Die soziale Verantwortung der Unternehmen stellt einen wesentlichen Baustein für eine nachhaltige Entwicklung dar. Aus diesem Grund strebt GEWISS nach Entscheidungen und Verhaltensweisen, die sich für die Mitarbeiter, die Umwelt und die Gemeinschaft einsetzen. Motivierte Mitarbeiter spielen eine Schlüsselrolle im Unternehmenserfolg. Die Verbesserung der beruflichen Qualifikationen, die Förderung der aktiven Mitarbeit und die Achtung der Menschenrechte sind wesentliche Voraussetzungen für die Erreichung der Unternehmensziele.
QUALITÄT, SICHERHEIT UND UNTERNEHMENSPOLITIK
Seit vielen Jahren richtet GEWISS seine sozio-ökonomischen Entscheidungen an den Bedürfnissen der Umwelt aus. Die freiwillige Umsetzung eines Umweltmanagementsystems in den italienischen Produktionsanlagen nach ISO 14001 ist ein deutlicher Beleg für das Engagement des Unternehmens, Umweltschutz mit dem industriellen Wachstum zu verbinden. Um mit der Entwicklung eines ökologisch nachhaltigen Geschäftsmodells fortzufahren, konzentriert sich das Unternehmen auf den effizienten Verbrauch von Energieressourcen und -materialien, die Vermeidung von Umweltverschmutzung, die Reduzierung von Emissionen, die Entwicklung sicherer Arbeitsabläufe und
-umgebungen sowie eine strikte Einhaltung der geltenden Gesetze.
Für GEWISS sind die Mitarbeiter entscheidend für den Unternehmenserfolg und ein entscheidenden Faktor für konstante Innovation und Entwicklung, durch aktive Mitarbeit werden die Unternehmensziele erreicht. Die Weiterbildung der Mitarbeiter im Bereich des Umweltschutzes und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes ist für die Weiterentwicklung im Unternehmen, für die operative Leistungsfähigkeit und das Umweltbewusstsein unerlässlich.
Maßnahmen zur Vermeidung von Umweltbelastungen erfordern erhebliche Investitionen in Ressourcen sowie organisatorischen Aufwand, haben aber dazu geführt, dass industrielle Prozesse und Produkte entwickelt wurden, die innovativ und umweltfreundlich sind.
Um die Öffentlichkeit direkt zu informieren, veröffentlicht GEWISS regelmäßig einen Umweltbericht auf freiwilliger Basis, der die wesentlichen Beziehungen zwischen Unternehmen und Umwelt beschreibt. Auf diese Weise werden die Umweltbericht mit maximaler Transparenz für Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden und Lieferanten und generell für alle Beteiligten sichtbar gemacht.
VERWENDUNG VON ENERGIERESSOURCEN
GEWISS fördert die sinnvolle Nutzung der vorhandenen Ressourcen durch sorgfältiges und optimiertes Management von Energieressourcen für seine Produktion und die Definition von Energiesparzielen. GEWISS übernimmt so eine aktive Rolle bei der Erreichung maximaler Energieeffizienz, bei der Nutzung fortschrittlicher Technologien und bei der Vereinfachung von Stromverbrauchsstrategien.
ABFALLENTSORGUNG
Die Abfallwirtschaftspolitik von GEWISS konzentriert sich auf die Vermeidung von Abfall sowie auf erhebliche Investitionen in die Verwertung und das Recycling von Materialien und die ordnungsgemäße Entsorgung nicht recyclebarer Abfälle. Das Umweltbewusstsein jedes Einzelnen, der Einsatz moderner und effizienter Müllsammelsysteme an den Produktionsstätten, die Definition von Betriebsabläufen im Abfallbereich, die Einbindung von Fachmüllsammelunternehmen und zahlreiche andere Initiativen haben es ermöglicht, die Abfallproduktion qualitativ zu verbessern und vor allem das Abfallaufkommen zu reduzieren. GEWISS ist seit vielen Jahren Mitglied in Recycling-Konsortien für Verpackungsabfälle und Elektro- und Elektronikgeräten am Ende ihrer Nutzungsdauer.
SCHADSTOFF-EMISSIONEN
Die Luftemissionen werden ständig kontrolliert und unterliegen strengsten Grenzwerten, die durch die geltenden Gesetze oder durch spezifische Zulassungen festgelegt werden, wobei die maximalen Konzentrationen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten liegen.