Der Erfolg des Unternehmens beruht auf verschiedenen Faktoren. Neben der direkten Adressierung von Kundenbedürfnissen und einer erfolgreichen Unternehmensstrategie gibt sich das Unternehmen mit steigender Globalisierung eine zunehmend internationale Ausrichtung mit jeweils angepassten Führungsstrategien. Auf diese Weise konnte ein innovatives Handelsmodell entwickelt und eingeführt werden. Die Nachfrage nach Produkten in verschiedenen Ländern wird gemeinsam bearbeitet und so Investitionen optimiert und Vorteile gemeinsam genutzt, z.B. durch Rahmenvereinbarungen oder internationale Partnernetzwerke. Der technologischen Innovationen hierbei machen GEWISS zu einem erfolgreichen Partner und einer globalen Wirtschaftsgröße.
GEWISS ist heute eine internationale Gruppe mit ca. 1.500 Mitarbeitern in 80 Ländern weltweit, mit 6 Produktionsstandorten (3 in Italien, jeweils 1 in Deutschland, Portugal und Frankreich), 10 Handelsvertretungen oder Serviceunternehmen (Großbritannien, Spanien, Türkei, Russland, Rumänien, Polen, Belgien, Chile, die Vereinigten Arabischen Emirate und Chile) und einem Logistikzentrum in Italien (Calcinate, Bergamo), von wo aus Lieferungen an ganz Europa erfolgen.
Die Entwicklungsaktivitäten sind geprägt von einer Arbeitsmethode, die sich an Zielen statt an Weisungen orientiert. Das Streben nach Innovationen, Fairness, Transparenz und der Respekt für die Umwelt sind die Antriebskraft für die Strategien und spiegeln sich in jeder Niederlassung und in jedem Produktionsstandort der Gruppe wider und garantieren die herausragende Qualität der Produkte und Dienstleistungen für einen internationalen Kundenkreis. Das heutige Netzwerk der GEWISS-Gruppe wurde durch diese Philosophie sowie Akquisitionen und Weiterentwicklungen in den letzten 10 Jahren geschaffen. Im ersten Schritt wurden europäische Industrieführer in die GEWISS-Gruppe aufgenommen, bevor Handelsvertretungen in der Türkei, Russland, Rumänien, China, Chile und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie kürzlich Polen und Belgien Teil der Gruppe wurden. GEWISS setzt seinen Fokus auf das neue, erweiterte Europa, die Mittelmeerregion, Afrika, Lateinamerika, den Fernen Osten sowie den Persischen Golf. Der Anteil des Exporthandels gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies steht im Einklang mit dem Unternehmensziel, Produkte und Systeme für alle Erdteile zu entwickeln, die Konsolidierung in Italien und in den gesättigten Märkten geht einher mit einer Expansion in die sich entwickelnden Wirtschaftsregionen.
ENTWICKLUNG DES UNTERNEHMENS
DIE URSPRÜNGE . Vor mehr als vier Jahrzehnten entstand GEWISS aus einer brillanten Idee heraus: Die Nutzung von Technopolymer in elektrischen Systemen. Dies war eine revolutionäre Anwendung für den gesamten Industriezweig, was das Unternehmen zu einem Vorreiter in der elektrotechnischen Industrie gemacht hat. Über diese Zeit hinweg wurde das Werk in Cenate Sopra (Bergamo) eingeweiht und das Unternehmen wurde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
DIE ENTWICKLUNG . In den 1980er Jahren wurden farbige Bedienelemente im Bereich der Hausinstallationstechnik zu einem Teil der Wohnkultur. Die Produktpalette im Wohn-, Geschäfts- und Industriebereich wurde vervollständigt und mit der Stärkung seines Verkaufsnetzes entwickelte sich GEWISS von einem Produktanbieter zu einem Marktführer, mit zehnfacher Umsatzsteigerung in diesen zehn Jahren.
INTERNATIONALISIERUNG . In den 1990ern erweiterte die Errichtung des Standortes in Cenate Sotto unsere Produktionskapazitäten. Mit der Eröffnung von Niederlassungen in Spanien und Deutschland und dem Zukauf der Industrie-Unternehmen NOWAPLAST, SCHUPA und MAVIL wird die GEWISS Gruppe gegründet.
DAS NEUE JAHRTAUSEND . Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde das neue Technik und Logistik-Zentrum in Calcinate (Bergamo) errichtet und gewährleistet Lieferungen nach Zentraleuropa. Die Produktpalette wurde auf 20.000 verschiedene Produkte ausgebaut. Das internationale Gebäudesystemprogramm Chorus wird eingeführt. Die Gruppe verstärkt seien internationale Präsenz durch Industriestandorte und Vertriebsniederlassungen in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland, Großbritannien, China, Russland, der Türkei, Rumänien, Belgien, Polen, Chile und in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Agenturen und Vertriebspartnern in 80 Nationen weltweit.